Nachhaltig verdichtet – Unsere Baustelle in Riehen

von | 30.06.2023 | Projekte

In Riehen geht es Schlag auf Schlag! Die Arbeiten an den beiden Einfamilienhäusern sind im vergangenen Monat rasch vorangeschritten – der Holzbau der beiden Häuser ist aufgerichtet und die Innenausbauarbeiten sind im Gange.

In Riehen dürfen wir im Auftrag der STABELS Projektdienstleistungen AG nach den Planungsarbeiten nun die Ausführungsarbeiten bzw. die Bauleitung für zwei Einfamilienhäuser in Riehen übernehmen.

Nachdem Anfang Jahr die Vorbereitungsarbeiten vorgenommen und der Keller betoniert wurde, konnte Anfang Juni das hintere bzw. Ende Juni das vordere Einfamilienhaus aufgerichtet werden. Die Elemente wurden zuvor innerhalb von rund vier Wochen im Produktionswerk hergestellt.

Durch die im Produktionswerk geleistete Arbeit und die dadurch passend vorproduzierten Elemente kann der Holzbau jeweils sehr rasch aufgerichtet werden. Der Elementbau der beiden Häuser in Riehen war in je rund zwei bis drei Tagen vollständig montiert.

Für den Rohbau der beiden Einfamilienhäuser wurden je rund 60 m3 Holz verwendet. Im Schweizer Wald wächst eine solche Menge Holz in rund 2-3 Minuten nach. Pro m3 Holz wird zudem schätzungsweise eine Tonne CO2 gespeichert, d.h. auf unserer Baustelle in Riehen steht ein Kohlenstoffdioxidspeicher mit einer Masse von rund 120 Tonnen CO2.

Auch beim Dämmmaterial der Häuser wird auf Nachhaltigkeit gesetzt. Die Holzhäuser werden mit nachhaltiger Holzwolle gedämmt, die im Grunde das Abfallprodukt des Schnittholzes ist. Die Dämmung mit Holzwolle ist einerseits ressourcenschonend, da bestehendes Abfallmaterial wiederverwendet wird, und andererseits ist sie bestens geeignet für den sommerlichen Hitzeschutz, der immer mehr an Bedeutung gewinnt.

Der hohe Nachhaltigkeitsgedanke spiegelt sich aber nicht nur in der Materialisierung der Einfamilienhäuser nieder, sondern auch durch die Zusammenarbeit mit regionalen Handwerksbetrieben. Mit dem Neubau der beiden Einfamilienhäuser wird daneben dem verdichteten Bauen Rechnung getragen. Davor war auf der Parzelle nur Wohnraum für eine Familie und neu entsteht auf derselben Parzelle Wohnraum für zwei Familien.

Unterdessen laufen die Innenausbauarbeiten auf Hochtouren. Beim hinteren Haus werden die Treppen eingebaut, die Fassadenschalung, die mit Falu Vapen Farbe behandelt wurde, montiert und der Gipser vollbringt ebenfalls seine Arbeiten.

Beim vorderen Haus werden die Rohinstallationen, d.h. Sanitärleitungen, Elektrisch und die Heizung fertiggestellt, sodass Mitte Juli der Unterlagsboden eingegossen werden kann.

Wir möchten uns an dieser Stelle bei der STABELS AG nochmals herzlich für den Auftrag bedanken und freuen uns, den weiteren Baufortschritt begleiten zu dürfen.