Hypozinsprognose – Kaufen oder mieten?

von | 25.02.2022 | Allgemein

Bei den Festhypotheken sind die Zinsen gestiegen. Ist trotz dieser Tatsache der Immobilien-Eigentum noch immer lukrativer als die Miete?

Es war kaum zu übersehen: Die Medien haben in zahlreichen Artikeln darüber berichtet, dass seit Anfang des Jahres die Hypothekarzinsen stark gestiegen seien. So sind heute bei einzelnen Anbietern die Hypotheken wieder so teuer wie zuletzt vor vier Jahren.

Wieso aber ist der Hypozins überhaupt so wichtig für einen Hauskauf?

Die Zinsentwicklung beeinflusst Kosten, Chancen und Risiken der Immobilienfinanzierung. Gerade bei höheren Kreditsummen haben schon geringe Zinsschwankungen grosse Auswirkungen auf die Gesamtkosten.

Wie sich die Zinsen entwickeln, hängt von der gesamtwirtschaftlichen «Grosswetterlage» in der Welt ab – diese ist höchst komplex.

Für die Schweizerischen Hypozinse ist der Leitzins von grosser Bedeutung. Die Schweizerische Nationalbank (SNB) legt diesen Leitzins fest. Dieser gibt die Marschrichtung vor. Die SNB verfolgt dabei zwei, in der Bundesverfassung verankerte, Ziele. Erstens muss die SNB für stabile Preise sorgen und zweitens soll die Wirtschaftslage berücksichtigt werden. Der aktuelle SNB-Leitzins liegt bei -0.75 %.

Aktuell steigen die Zinssätze von Fixhypotheken als Folge der anhaltenden Inflation und dem erwarteten Beginn einer Reihe von Leitzinsanstiegen in den USA. Doch auch dieses Mal gilt: Verunsicherung und Panik ist fehl am Platz. Die Schweiz scheint von einer Zinswende noch weit entfernt zu sein.

Zwar haben sich die Zinsen für Festhypotheken erhöht, Hypotheken mit kurzen Laufzeiten (SARON) sind aber in aller Regel unverändert tief. Deren Zinssätze basieren nämlich auf dem erwähnten Leitzinssatz der SNB und diese sind, wie gesehen, negativ. Die SNB hat momentan wohl auch keinen Anlass von diesen Negativzinsen abzuweichen.

Überwiegen also die Vorteile des Immobilien-Eigentums noch immer gegenüber der Miete? In Anbetracht dessen, dass langfristig zu erwarten ist, dass die Zinskurve nicht so steil bleibt, wie sie aktuell ist und sich das Mietpreisniveau weiterhin dem Lebenskostenindex anpasst, ist Eigentum – richtig finanziert – noch immer lukrativer als mieten!