Schutz von Holzfassaden vor dem Vergrauen

von | 30.01.2023 | Allgemein

Die Kiefer Projekt AG hat sich auf den Holzbau spezialisiert. Dementsprechend sind die Fassaden auch als Holzfassaden ausgestaltet. Wie aber kann gewährleistet werden, dass sich die Entscheidung für ein nachhaltiges Holzhaus auch optisch langfristig bewährt?

Viele unserer Bauherrschaften entscheiden sich daher für Schlammfarben von Falu Vapen. Falu Vapen stellt seit mehreren Jahrzehnten Schlammfarbe her. 2011 wurde die Falu Vapen Schweiz GmbH gegründet.

Schlammfarben sind in ihren Eigenschaften sehr ähnlich wie der Werkstoff Holz. Die wasserlösliche Emulsionsfarbe ist diffusionsoffen und wird vom Holz richtiggehend aufgesaugt. Da keine schichtbildende Farbe auf die Oberfläche aufgetragen wird, nimmt die Farbe zusammen mit dem Holz bei Regen Feuchtigkeit auf und gibt sie beim Abtrocknen wieder ab. Diese offenporige Kombination von Holz und Schlammfarbe verhindert Pilzbefall oder Fäulnis. Holz und Farbe können miteinander atmen.

Damit das Holz nicht vergraut, werden den Schlammfarben sehr viele Pigmente beigemischt. Diese Pigmente verhalten sich im Grunde wie Sonnencreme: Sie schützen die Oberfläche des Holzes vor UV-Strahlen. Das Holz kann so über viele Jahre ohne Unterhalt natürlich altern. Auch bei Rissen oder bei minderer Holzqualität blättert und färbt die Farbe nicht ab. Natürlich ist die Alterung und die Beständigkeit der Fassade abhängig von den Witterungseinflüssen; dadurch, dass Schlammfarben das Holz atmen lassen, kann die Fassade allerdings gleichmässig altern.

In Skandinavien hat der Schutz von Holzfassaden mit Schlammfarben eine lange Tradition. Falu Vapen hat als einziger Hersteller in Schweden schon vor 30 Jahren mit der Entwicklung einer modernen Schlammfarbe begonnen mit dem Ziel, die Farbe auch in anderen Farbtönen, als dem klassischen rot, herzustellen. Heute ist es möglich, die Farbe in über 80 Farbtönen nach NCS herzustellen – es kommen laufend Neue dazu.

Die Schlammfarben überzeugen auch in ökologischer Hinsicht. Sie sind lösungsmittelfrei und in der Schweiz als Eco-Produkt anerkannt. Da sie auf Wasserbasis aufgebaut sind, lassen sich Pinsel einfach mit warmem Wasser und Schmierseife reinigen.

Auch bei unserem Neubauprojekt in Himmelried wurde auf die Schlammfarbe von Falu Vapen gesetzt. Die Bauherrschaft hat sich für den Farbton Standard Blau (entspricht NCS S6010-BG50G) entschieden. Die Farbe wurde im Werk einmal auf die Fichten-/Tannenfassade aufgetragen und erhält nun nach der Montage auf der Baustelle ihren zweiten Anstrich. Das Ergebnis kann sich schon jetzt blicken lassen!