Felsabbau in Himmelried
Die Aushubarbeiten in Himmelried wurden vergangene Woche beendet. Nun ist der Baumeister an der Reihe.
Vor knapp einem Monat durften wir den Spatenstich in Himmelried durchführen – einmal mehr ein schönes Erlebnis sowohl für die Bauherrschaft als auch für uns als Architekten.
Kurz darauf begann der Aushub durch die Firma Zimmermann Aushub aus Gempen. Die dabei entstandene Baugrube ist hangseitig stolze sieben Meter tief. Beim Aushub ist man auf mehr Gestein/Fels gestossen, als erwartet. Gesamthaft wurden ca. 950 Kubikmeter Aushub abgeführt, wovon rund 550 Kubikmeter Felsabbau waren. Dieser Fels konnte in der Region zur Waldwegsanierung wiederverwendet werden.
Diese Woche beginnt die Morath + Crottaz AG mit der Erstellung der Kanalisation des Gebäudes. In den kommenden Wochen wird dann das Untergeschoss betoniert.
Zudem wird nächste Woche der Kran gestellt. Es handelt sich dabei um einen Schnellmontagekran mit einem Ausleger von 40 Metern.
Sobald das Untergeschoss dann fertig betoniert ist und die Zimmerei Gerster Holzbau AG die Elemente erstellt hat, soll das Haus voraussichtlich Anfang September aufgerichtet werden.
Wir freuen uns auf den weiteren Baufortschritt und über eine hoffentlich weiterhin zufriedene Bauherrschaft!