Lokstadt: Höchstes Holz-Wohnhaus der Welt

von | 28.04.2022 | Allgemein

Quelle: Ina Invest

Auf dem Lokstadt-Areal in Winterthur soll bis 2026 das höchste Holz-Wohnhaus der Welt entstehen. Insgesamt 100 Meter hoch soll das «Rocket»-Hochhaus werden. Realisiert und entwickelt wird das Projekt im Auftrag der Ina Invest durch Implenia.

Das Areal Lokstadt ist Teil des Sulzareals in Winterthur. Die Arealentwicklung Lokstadt in Winterthur habe nun einen weiteren wichtigen Meilenstein erreicht, gab die Immobilienentwicklerin Ina Invest bekannt. Am 27. Januar 2022 sei der Studienauftrag für den Gebäudekomplex «Rocket und Tigerli» abgeschlossen worden, welcher dereinst auf dem letzten Lokstadt-Baufeld 4b entstehen soll. Mit diesem Gebäudekomplex kommt das gesamte Areal Lokstadt zum Abschluss.

Am Dialogplatz – dem prominentesten öffentlichen Platz der Lokstadt – soll das Holz-Hochhaus entstehen, das eine Gesamthöhe von 100 Metern erreichen soll. Damit ist das Holzhaus gemäss den Verantwortlichen das weltweit höchste Wohngebäude aus Holz, welches zurzeit geplant wird. Zudem wird das Projekt «Rocket» eines der drei bedeutendsten Hochhäuser in Winterthur und somit die Silhouette der Stadt prägen.

Beim Bau des Hochhauses soll ausserdem eine innovative Holzkonstruktion zum Einsatz kommen, in der die Fassaden mit Terracotta umhüllt werden. Die Konstruktionsweise wurde gemäss Mitteilung gemeinsam von der Implenia, der ETH Zürich und dem Bauingenieurbüro WaltGalmarini entwickelt.

Im «Rocket»-Hochhaus sollen auf 32 Stockwerken 255 Wohneinheiten mit 1.5 bis 5.5 Zimmern realisiert werden. Im dazugehörigen Sockelbau «Tigerli» entsteht neben studentischen und gemeinnützigen Wohnangeboten auch ein Hotel. Der Gebäudekomplex soll bis 2026 geplant und realisiert werden.

Quelle: Ina Invest