Ausbau Lagerhalle Lyon-Strasse

von | 28.08.2020 | Projekte

Anfang dieses Jahres haben die Bauarbeiten des Ausbaus der Lagerhalle im Geschäftsdomizil der Bianco Gipsergeschäft AG begonnen, für die wir das Bauleitungsmandat übernehmen durften.

Seit gut einem halben Jahr laufen nun die Umbauarbeiten der Lagerhalle an der Lyon-Strasse. Die bestehende Lagerhalle wird renoviert und in diesem Zuge mit Büros im 1. Obergeschoss aus einer einfachen Holzständerkonstruktion und einer Dachwasser-Versickerungsanlage ergänzt.

Um die Lagerhalle überhaupt ausbauen zu können, mussten zuerst die bestehenden Lagerräumlichkeiten mit dem dort eingebauten Stahl zurückgebaut werden. Anschliessend wurde eine Betondecke in der Höhe von 4.8 m eingezogen, die nun als statisches Element anstelle der Stahlträger dient.

Neben den neuen Büroräumlichkeiten mussten die Werkleitungen im gesamten Gebäude und sämtliche Elektroinstallationen komplett erneuert werden. An der Fassadengestaltung hat sich auch so einiges getan – die Fassade erstrahlt nun mit neuen Fenstern.

Eine Besonderheit des Umbaus bietet die neue Versickerungslage in der Halle, welche eine Grösse von ca. 12 m x 8 m aufweist. Darin wird das gesamte Dachwasser des Gebäudes versickert (schematische Darstellung siehe unten).

Eine Herausforderung bei dieser Sanierung stellt die Verkehrsführung dar. Das Gebäude liegt an der Verkehrshauptachse des Dreispitzareals und es muss daher stets gewährleistet werden, dass alle Ausfahrten freibleiben. Zudem liegen die Werkleitungen unmittelbar unter dieser Verkehrshauptachse.

Bis Ende November 2020 sollte der Umbau der Lagerhalle fertiggestellt sein. Wir freuen uns auf das Ergebnis und wünschen der Bianco Gispergeschäft AG bereits heute viel Freude an ihren neuen Räumlichkeiten!