Hinter den Kulissen – Sanierung Theater Basel

von | 31.07.2020 | Projekte

Dank unserer laufenden Baustelle im Theater Basel durften wir die letzten vier Monate einen Einblick in die Welt des Theaters bekommen. Ein spannender, aber auch komplexer Auftrag.

Das Theater Basel ist ein beeindruckendes Gebäude – es erstreckt sich über insgesamt zehn Stockwerke, wobei fünf davon im Untergrund liegen. Darin findet sich alles: Von Chorräumen, über Büros, Balletträume bis hin zu Serverräumen und dem Herzstück, den Theatersälen.

Im April 2020 hat die Totalsanierung des Theaters Basel, für die wir in Zusammenarbeit mit dem Bauteam 05 die Bauleitung übernehmen durften, begonnen.

Das Besondere an der Sanierung ist, dass das gesamte Theater-Gebäude in verschiedene Baufelder aufgeteilt wurde, die aber ineinander überlaufen und eng miteinander verbunden sind. Die Kiefer Projekt AG ist zuständig für die Strangsanierung und insbesondere die Sanierung der Nasszellen. Es werden die Wasser- und Abwasserleitungen komplett erneuert, Bodenbeläge ersetzt, neue WC-Anlagen verbaut und vieles mehr. Auch die Brandschutzerneuerungen, um das Gebäude auf den neusten Stand der Brandschutzvorschriften zu bringen, nimmt einen grossen Teil der Arbeit ein.

Wegen der Corona-Epidemie gelten auch auf der Baustelle besondere Regelungen. So muss generell mit weniger Handwerkern ausgekommen werden, der Abstand muss eingehalten werden und auch an die Sanitären Anlagen sind besonders hohe Anforderungen gestellt. Ob die Schutzmassnahmen eingehalten werden, wird regelmässig durch den Kanton überprüft.

Wir hoffen, die restlichen Arbeiten gehen ebenfalls glatt über die Bühne und freuen uns auf das Erste Stück nach der Wiedereröffnung des Theaters Basel in neuem Glanz!